Seminare

Details zu unseren Erfinder- und Innovationsmanager-Seminaren :

1.) Notwendigkeit

Um im internationalen, an Schärfe zunehmenden Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können, bedarf es wesentlich mehr, als nur möglichst fleißig und fehlerfrei zu innovieren.
Heutige und zukünftige Probleme müssen erkannt und möglichst „ raffiniert einfach “, d.h. funktionsfähig, schnell, mit geringem Kosten- Mittelaufwand nachhaltig gelöst werden
.

 2.) Ziel

Erfindungen sind neue, funktionsfähige, reproduzierbare, überraschend fortschrittliche, nicht alleine mit Fleiß und Fehlervermeidung realisierbare Problemlösungen, welche auf allen Gebieten notwendig sind, um erfolgreicher zu werden und mit Technikbezug sogar noch eine nationale bzw. internationale Schutzrechtssicherung als Monopol ermöglichen.
In 2-3 von Selbstarbeitsphasen getrennten Zweitageseminaren werden die Teilnehmer in der Einheit von Wissen -Wollen – Können – Handeln  zum niveauvollen Erfinden befähigt.

3.) Inhalt

– Der erfinderisch denkende und handelnde Mensch

– Gesetzmäßigkeiten der internationalen Bedürfnis- und Technikentwicklung

– Rationelles Informieren zum künftigen Stand der Technik und Zuspitzen des Problems

  • Aufbereiten / Defektliste / Arbeitsplan
  • Generieren des Prinzips / Pflichtenheftentwurf
  • Kritisieren des Pflichtenheftentwurfs
  • Optimieren der Details des Pflichtenheftes mit dem erfinderischen Ziel
  • Entscheiden / Forschungs-Entwicklungs-Gütegrad

– Das methodengestützte Erfinden und Erarbeiten des Schutzrechtsentwurfs

  • Dialektische Widersprüche, z.B. hart-weich, heiß-kalt
  • Widerspruchslösung durch „ Übertragung “
  • Widerspruchslösung durch „ Scheidung “
  • Widerspruchslösung durch „ Reißverschlussprinzip “
  • Widerspruchslösung durch Umkehrung
  • Widerspruchslösung durch naturgesetzmäßige Effekte/Prinzipien
  • Die 35 Altschuller-Lösungsprinzipien 

– Das optimale Überleiten der erfinderischen Lösung in die gewinnbringende Verwertung

– Das Bilden sowie Optimieren des  multidisziplinären Erfinderteams ( soziale Kreativität )

– Mentale und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Erfinder und ihr Werk

4.) Zielgruppe

Alle kreativen Leiter und Mitarbeiter, welche Probleme erkennen sowie lösen und dadurch überraschend fortschrittlich, mithin sehr erfolgreich zu arbeiten lernen wollen.

5.) Methodik

– Vorträge

– Diskussion

– Gruppenarbeit

– Selbstarbeitsphase am eigenen Übungsthema